- Funktion
- Vergleich
- Kosten
- Antrag
Gliederung
Hausnotruf bestellen – Schnell und einfach
Ein Hausnotruf eignet sich für Menschen, die ihre Selbstständigkeit erhalten wollen, jedoch durch Behinderung, chronische Krankheit oder altersbedingte Beeinträchtigung gefährdet sind und in Notlagen das Telefon nicht rechtzeitig erreichen würden. Laut einer Umfrage der Johaniter-Unfall-Hilfe machen sich 2 von 3 Erwachsenen Sorgen wegen eines eventuellen häuslichen Notfalls ihrer Eltern. Um diesen pflegebedürftigen Menschen sowie ihren Helfern den Alltag zu erleichtern, gibt es zahlreiche Pflegehilfsmittel, deren Kosten zum Teil oder gar vollständig von der Pflege- oder Krankenkasse erstattet werden.Definition: Hausnotruf
Ein Hausnotruf ist ein elektronisches Meldesystem, welches in der Regel aus zwei Komponenten besteht:
- einer Basisstation mit einer Freisprecheinrichtung
- einem Notrufsender bzw. Notrufknopf, welcher als Armband oder um den Hals getragen werden kann und stets wasserfest ist
Der Hausnotruf garantiert pflegebedürftigen und älteren, zumeist allein lebenden Personen die Möglichkeit, sich in Notlagen bemerkbar zu machen und Hilfe zu rufen. Es kann sowohl in den eigenen vier Wänden als auch außerhalb benutzt werden und kann Menschen somit die Angst nehmen unterwegs einen Unfall zu erleiden und keine Hilfe zu bekommen.
Wie funktioniert ein Hausnotruf?
Ablauf eines Notrufs
In der Notrufzentrale kann der Mitarbeiter folgende hinterlegte Daten sehen, welches ein schnelles Handeln ermöglicht und oftmals Leben retten kann:
- Name, Adresse sowie Zugang zur Wohnung
- Gesundheitszustand und Vorerkrankungen
- Kontaktdaten des zu benachrichtigenden Personenkreises
- Medikamente und Sofortmaßnahme
Was passiert, wenn ich nicht mehr sprechen kann?
Wie unterscheiden sich Hausnotrufgeräte?
Analogen und digitale Anschlüsse vs. GSM-Modul
Hausnotruf vs. Mobiler Notruf
Ein klassischer Hausnotruf ist auf den Einsatz im Eigenheim ausgerichtet. Das Signal reicht von der Basisstation in den meisten Fällen über die eigene Wohnung bzw. das Eigenheim hinaus. Je nach Hersteller und Bedingungen reicht das Funksignal zwischen 50 bis 250 Meter aus. Der Vorteil ist, dass die Pflegekasse die Kosten für die Basisversion in voller Höhe übernimmt und Sie somit nichts zahlen müssen.
Ein mobiler Notruf ist eine Erweiterung des klassischen Hausnotrufsystems. Er ermöglicht den Einsatz deutschlandweit und ist vor allem für Menschen, die gerne viel Unterwegs sind, sehr gut geeignet. Um sich diesen Luxus – auch Unterwegs Hilfe zu bekommen – leisten zu können, müssen Versicherte allerdings draufzahlen. Die Zusatzgebühr beläuft sich je nach Anbieter von 15€ bis hin zu 50€.
Wie viel kostet ein Hausnotruf?
Bereitstellungs- und Anschlussgebühr
Grundgebühr - monatliche Kosten
Gebühr für Zusatzleistungen
- Mobiler Hausnotruf für den Einsatz außerhalb
Sollten Sie Ihren Hausnotruf auch unterwegs nutzen wollen, müssen Sie mit zusätzlichen Kosten zwischen 15€ und 45€ rechnen.
- Schlüsselverwahrung
In einem Notfall ist der Zugang zum Haus oder zur Wohnung für Rettungskräfte essentiell, um Hilfe leisten zu können. Sollte kein Angehöriger oder Nachbar Ihren Schlüssel für den Notfall verwahren können, dann sollten Sie Ihren Schlüssel verwahren lassen. Somit kann das Aufbrechen einer Tür oder Einschlagen eines Fensters verhindert werden. Alternativ kann ein Schlüsselkasten am Haus angebracht werden.
- Falldetektor
Dabei handelt es sich um ein kleines Gerät, welches am Körper getragen wird. Im Falle eines Sturzes wird dies direkt erkannt und der Notfallknopf automatisch betätigt.
- Rauchmelder
Eine weitere Zusatzleistung, welches im Falle eines Alarms den Hausnotruf ausführt.
Was übernimmt die Kasse?
Der Hausnotruf gehört zu den technischen Hilfsmitteln und ist Bestandteil des Pflegehilfsmittelkatalogs. Bei einem Pflegegrad 1 bis 5 übernimmt die Pflegekasse – unabhängig von der Höhe des Pflegegrades – die Kosten in Höhe von 25,50€ pro Monat. Dieser Betrag entspricht den Kosten für die Basisversion des Hausnotrufgeräts. Somit ist es problemlos möglich für 0€ ein kostenloses Hausnotrufgerät zu bestellen. Für weitere Zusatzleistungen kommen gesetzliche Kassen nicht auf und private nur in Ausnahmefällen.
Wie wird ein Hausnotruf beantragt?
- über den Versicherten
- zum Vitalbild
- zu Kontaktpersonen im Notfall
- über den Zugang zum Haus bzw. zur Wohnung
Beliebte Themen
Die Ursachen einer Inkontinenz sind vielfältig und können nicht pauschalisiert werden. Zuzahlungsfrei auf Rezept!
Einen gesetzlichen Anspruch auf zuzahlungsfreie Pflegehilfsmittel haben alle Versicherte mit einem anerkannten Pflegegrad.